7 Tage Roadtrip durch Bayern

Entdecken Sie Deutschlands Süden mit dem Wohnmobil!

Bayern ist das größte Bundesland in Deutschland und umfasst den gesamten südöstlichen Teil des Landes. Es besteht aus Hochebenen und mittelhohen Bergen, die von Wäldern bedeckt und von Flüssen gesäumt sind.

Dank seiner Mischung aus beeindruckender Landschaft, beliebten Festen und ausgeprägter lokaler Kultur ist dieses Bundesland eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland.

Da wir leidenschaftliche Camper und Abenteurer sind, finden wir, dass die beste Art Bayern zu besuchen, mit dem Wohnmobil ist. Inklusive unserer wärmenden Sitzpolster und Wärmedecken, die uns für jedes Wetter gewappnet sein lassen.

Die südliche Grenze Deutschlands zu Österreich hält wunderschöne Dörflein und Schlösser aber auch viele der schönsten Campingplätze bereit. In diesem Blog stellen wir euch eine wunderschöne Reiseroute aus erster Hand vor, die wir selbst bereits erkundet haben. Sie bietet Wanderungen auf Hochebenen, wunderschöne Landschaften und historischen Orten.

Unser erster Stopp ist: natürlich München. Dort solltet ihr es nicht versäumen, bayerische Leckereien wie Weißwurst, Kaiserschmarrn und Käsespätzle schlemmen. Aber als eine der weltweit bekanntesten Großstädte Deutschlands, bietet München viele Sehenswürdigkeiten und Denkmäler und mit dem Englischen Garten wunderschöne Plätze zum Verweilen.

Aufgrund der Lage weit weg vom Meer und in der Nähe der Alpen kann es in München schnell auch mal zu Wetterumbrüchen und Gewittern kommen. Packt also unbedingt Heizdecken und Wärmekissen ein, die euch für kalte Sommernächte im Wohnmobil rüsten.

Stopp 1: Dachau

Das Konzentrationslager Dachau wurde im März 1933 errichtet. Es war das erste reguläre Konzentrationslager, das von den Nazis errichtet wurde.

Hier kann man gut auf dem Campingplatz München-Obermenzing übernachten, einem schönen Campingplatz im Wald, der nur 8 km vom Stadtzentrum entfernt ist und auf dem das Oktoberfest normalerweise stattfindet. Von hier aus ist ein Besuch in Dachau ein wichtiger historischer Punkt auf unserer Route, der zum Nachdenken anregt.

Je nach Jahreszeit kann es in dieser Gegend der kälteste Teil unserer Route sein. Wenn ihr nicht nur im Wohnmobil, sondern vielleicht sogar im Zelt übernachtet, stattet euch mit geeigneten Heizprodukten für die Outdoor-Nutzung aus. Schaut euch gerne unsere Heizkissen und Heizdecken von Outchair an, ohne die wir nie auf Reisen gehen.

Dauer des Aufenthalts: 1 Tag

Camping: Campingplatz München-Obermenzing

Stopp 2: Schwangau bei Füssen

Schwangau ist eine der beliebtesten Gegenden im Allgäu und zieht das ganze Jahr über große Touristenmassen an. Hier steht das Märchenschloss Neuschwanstein, das auf einer Anhöhe in den bayerischen Alpen thront und an königliche Zeiten erinnert. Mit seinem verspielten Aussehen, der ikonischen Kalksteinfassade und der tiefblauen Türmchen diente es Walt Disney als Inspiration für das Dornröschenschloss in Disneyland.

Für die Besichtigung des Schlosses und auch um sich auch die umliegende Gegend mit Highlights wie der Marienbrücke, Pöllatschlucht oder den sieben Seen anzuschauen, solltet ihr zwei Tage einplanen.

Ein Geheimtipp: Parkt euer Wohnmobil im charmanten Dorf Ettal und besucht das dortige Benediktinerkloster. Hier könnt ihr das von den Mönchen selbst gebraute Bier probieren!

Wenn ihr das Schloss besichtigt und danach die Pöllatschlucht hinunterwandert, seid ihr immer frischem Wind und Schatten ausgesetzt. Egal zu welcher Jahreszeit. Packt daher unbedingt eines unserer Wärmepads in euren Rucksack. Ihr könnt es umschnallen und seid so während der Wanderung gewärmt oder ihr nutzt es bei Pausen als wärmendes Sitzkissen.

Dauer des Aufenthalts: 2 Tage

Camping: Zeltplatz am See in der Nähe der Burg

Stopp 3: Salzburg

Von Schwangau aus fahrt ihr nach Osten und erreicht in weniger als 3 Stunden die österreichische Grenze. Von hier aus ist die Geburtsstadt Mozarts nur zwanzig Minuten von der Grenze entfernt. Die Stadt Salzburg bietet eine Vielzahl an Kirchen, Burgen und Schlössern und ihre malerische Altstadt gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Auch die beiden Schlösser Mirabell und die Festung Hohensalzburg links und rechts der Salzach sind absolute Highlights dieser Stadt. Besonders der Kurgarten vor dem Schloss Mirabell ist der perfekte Ort für eine Pause. Auf dem Back-up, unserem beheizbaren Outdoorsitz, könnt ihr eure typisch bayerisch-österreichische Brotzeit wie die Leberkässemmel genießen! 

Dauer des Aufenthalts: 3 Tage

Camping: Campingplatz Panorama Stadtblick

Stopp 4: Chiemsee

Der letzte Halt auf dieser Bayern-Reiseroute ist der Chiemsee, der größte See Bayerns, etwa 70 Kilometer von München entfernt.

Der Chiemsee, der wegen seiner enormen Größe auch das "Bayerische Meer" genannt wird, ist ein beliebtes Ausflugsziel mit einem pulsierenden Stadtzentrum und mehreren Campingplätzen rund um den See.

Auf der größten Insel des Sees thront das extravagante und opulente Schloss Herrenchiemsee. Das Schloss wurde nach dem Vorbild von Versailles in Paris erbaut, ist aber unvollendet geblieben und wurde inzwischen in ein Museum umgewandelt.

Alle drei Inseln des Sees sind mit der Fähre erreichbar und bieten viele schöne Attraktionen und Landschaften: ein Benediktinerkloster, Biergärten und zahlreiche malerische Naturpfade. Als perfekter Abschluss eures erlebnisreichen Roadtrips könnt ihr euch hier entspannen und den atemberaubenden Blick auf den See bewundern.

Dauer des Aufenthalts: 1 Tag

Camping: Panorama Camping Harras

 

Seid ihr bereit, mit eurem Wohnmobil Bayern zu besuchen? Dann packt euren Rucksack, inklusive Outdoor-Wärmekissen und los geht's!