Wart ihr mal campen mit der Hängematte?

Der Frühling wurde fast schon vom Sommer abgelöst, zumindest von den Temperaturen her. Und das heißt: ab nach draußen! Die Campingsaison läuft in vollen Zügen und schon bald werden sich alle Camping-Begeisterten wieder überall in Europa auf den Campingplätzen tummeln. Diejenigen von euch, die nach einem außergewöhnlichen Camping-Erlebnis suchen, sollten das Campen mit der Hängematte wirklich mal überlegen.

Freizeit-Hängematten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und helfen uns dabei, die freie Natur noch entspannter zu genießen

Wart ihr mal campen mit der Hängematte? Wenn nicht, dann hier alles was es dabei zu beachten gibt sowie Tipps & Tricks:

Die richtige Hängematte

Nicht alle Hängematten sind gleich. Für diejenigen von euch, die auch im Freien schlafen wollen, ist die Wahl der richtigen Hängematte von entscheidender Bedeutung.

Die perfekte Camping-Hängematte muss leicht, kompakt und langlebig sein. Ihre Hängematte sollte nicht nur einen bequemen Schlafplatz bieten, sondern auch leicht und klein (verpackt) genug sein, so dass sie mühelos mitgenommen werden können.

Die richtige Aufhängung

Ein häufiger Fehler bei der Aufhängung ist der Versuch, die Hängematte viel zu eng zwischen den beiden Ankerpunkten aufzuhängen. Das kann zu einem Cocooning-Effekt führen und wirklich unangenehm sein. Stattdessen sollte die Hängematte mit einem weichen Durchhang aufgehängt werden. Dieser senkt den Schwerpunkt und macht die Hängematte stabiler, definitiv viel bequemer und schwieriger aus ihr herauszufallen. 

Die richtige Schlafposition

Während Hängematten-Camping eine wirklich tolle Art und Weise ist, die Natur zu genießen, kann das Aufwachen mit Schmerzen und Steifheit auch das schönste Outdoor-Erlebnis ruinieren. Wenn ihr in einer Hängematte schlafen, ist es wichtig, die bequemste und gesündeste Position zu finden. Überraschenderweise wissen nicht viele Menschen, dass Hängematten für das Liegen in der Diagonale konzipiert wurden.

Wenn ihr euch in dieser Position quer über das Gewebe legt, ist ein auch körperlich erholsamer Schlaf gesichert. Der Kopf und die Füße fallen nach unten, während sich euer Körper ergonomisch flach über die Hängematte legt.

Das Mückennetz, die Regenplane und die Tropfleine

Beim Campen weiß man nie, was einen in der Natur erwartet. Damit eurem erholsamen Schlaf genießen und unerwartete Störungen vermeiden könnt, solltet ihr immer ein Insektenschutznetz und einer Regenplane mitnehmen. Niemand mag es, wenn in der Nacht Insekten herumschwirren und nerven und Mückenstiche können besonders lästig sein. Ein Mückennetz in voller Länge kann eure Hängematte vollständig umschließen und sie vor unerwünschten Besuchern schützen.

 Aber auch plötzliche Wetterumschwünge können ebenso lästig sein. An wirklich regnerischen Tagen kann Wasser durch die Aufhängung sickern und die Hängematte nass machen. Um dies zu verhindern, befestigt eine Tropfleine an der Aufhängung, die unter der Plane angebracht ist. Das Wasser tropft so an der Leine herunter, anstatt in die Hängematte zu gelangen.

Warm bleiben

Beim Camping können sich die Wetterbedingungen von einem Moment auf den anderen ändern. Stellt also sicher, dass ihr darauf vorbereitet seid, wenn die Temperaturen über Nacht fallen. In den meisten Fällen reicht ein Schlafsack nicht aus, um in einer Hängematte warm zu bleiben. Möglicherweise benötigen ihr eine zusätzliche Isolierschicht unter dem Schlafsack.

Wir würden euch hier eine Option empfehlen, die leichter ist, sich leicht verpacken lässt und nicht zu viel Platz wegnimmt.

Dies kann zum Beispiel ein leichtes, mobiles Heizkissen oder eine kabellose Wärmedecke sein. Was auch immer ihr wählt, es ist eine Investition, die ihr für viele Jahre haben werdet!

Wir von Outchair sind die Experten für Camping, Outdoor-Aktivitäten und natürlich für tragbare Wärme-Produkte!

In diesem Jahr bringen wir unsere eigene, brandneue Hängematte auf den Markt. Sie ist strapazierfähig, superleicht und einfach aufzuhängen. Sie wird mit Seilen und Karabinern geliefert, damit sie überall eingesetzt werden kann und hält bis zu 200 kg aus.

In Kombination mit unserem kabellosen Wärmekissen oder unserer mobilen Wärmedecke ist sie ein großartiger Begleiter für das perfekte Outdoor-Erlebnis!