Finde die beste Schlafmatte für dein nächsten Camping-Abenteuer!

Eine Schlafmatte (Isomatte oder Ähnliches) zu kaufen, scheint eigentlich eine simple Angelegenheit zu sein, oder? Aber innerhalb des großen Angebots an Formen, Farben, Designs und Bauarten, ist es doch nicht ganz so einfach die richtige Wahl für euch zu treffen.

Viele kaufen daher oft die falsche Unterlage oder probieren sich erst durch verschiedenste durch, bis sie die Matte gefunden haben, die Ihre Bedürfnisse am besten erfüllt.

Jeder der reist, stellt unterschiedliche Anforderungen. Jemand der Backpacking liebt und über weiter Strecken wandert, der braucht ein Produkt, dass ultraleicht und klein ist. Jemand wiederum der in kältere Gebiete reist und Expeditionen über längere Tage dort plant, der braucht etwas Stabileres, dass die Kälte abhält.

Grundsätzlich kann man grob 4 verschiedene Typen von Campingmatten unterscheiden:

  1. Schaumstoffmatten oder Isomatten sind super einfach zu verwenden und langlebig, Allerdings sind sie ziemlich sperrig und nicht besonders bequem.
  2. Selbstaufblasende Matten bestehen in der Regel aus einem Schaumstoffkern und sind recht robust und einfach zu verwenden. Sie bieten eine gute Wärmedämmung, sind aber in der Regel etwas dünner als Luftbetten.
  3. Isolierte Luftmatratzen bieten eine gute Kombination aus Wärme und Komfort. Außerdem sind sie leicht und einfach zu transportieren. Jedoch sind sie auch anfällig für Schäden, daher sollte man ein Reparaturset immer dabeihaben.
  4. Nicht-isolierte Luftmatratzen sind perfekt für Abenteuerreisende, die eine superleichte Variante benötigen. Sie sind sehr kompakt und flexibel, aber auch nicht so warm wie andere Matratze.

Diese Charakteristika unterscheiden die verschiedenen Arten von Matten und Matratzen voneinander:

1. Design und Konstruktion

Dieser Faktor beeinflusst sowohl die Haltbarkeit als auch den Komfort der Matte. Eine dickere Matte ist in der Regel bequemer als eine dünnere, aber zu weich darf sie auch nicht sein, sonst drückt sich euer Körpergewicht auf den Boden und der Komfort ist dahin 😉

Luftmatratzen haben entweder Längs-Röhren oder Querröhren. Längsröhren sind jedoch etwas weniger bequem. Am stabilsten sind Matten, bei denen die Kammern diagonal angeordnet sind.

Aufblasbare Matten ohne Isolierung blasen sich einfach auf, um eine Schlafunterlage zu bieten. Sie sind extrem leicht und sehr kompakt, bieten aber weder Wärme noch viel Komfort.

2. Wärme

Als Spezialist für beheizte Outdoor-Ausrüstung legen wir natürlich großen Wert auf den Wärmefaktor.

Alle Matten schließen Luft ein, um die Temperatur und entsprechend den Nutzer warm zu halten. Isolierte Matten sind immer viel wärmer als nicht isolierte Matten. Das liegt an einem Phänomen namens „Konvektion", einem Luftstrom, der zwischen kälteren und wärmeren Bereichen zirkuliert und Wärme überträgt.

Wenn ihr euch auf die Matte legt, erwärmt eure Körperwärme die Oberfläche der Matte. Da der Boden jedoch kälter ist als euer Körper, überträgt die Konvektion die Wärme von der Oberseite der Matte auf die kältere Unterseite. Um dieses Problem zu lösen, haben isolierte Matten kleinere Luftkammern, die mit komprimierbarer Isolierung gefüllt sind und die Konvektion durch Verringerung der internen Luftbewegung minimieren. D.h. die Kälte des Bodens dringt nicht durch und verhindert ein Auskühlen der Matte nach unten.

Aber zum Glück gibt es weitere innovative Produkte, die das Campingerlebnis angenehmer machen. Wenn Ihr zum Beispiel eine ultraleichte Matte mit einer beheizbaren Decke oder einem kabellosen Heizkissen kombiniert, haben ihr nicht nur ein warmes und gemütliches Bett für die Nacht, sondern könnt euch für die leichte Variante einer Matte entscheiden und euer Wärmeprodukt auch am Lagerfeuer oder beim Rasten verwenden.

3. Langlebigkeit

Die strapazierfähigste Variante, ist immer noch die klassische Schaumstoff-Rollmatte oder Isomatte. Diese Matten sind außerdem vielseitig einsetzbar, was sie zum meist verkauften Produkt unter Campern und Outdoor-Liebhabern macht. Ihr Design wird ständig weiterentwickelt, um die Polsterung und Wärme zu verbessern und Hersteller suchen immer nach neuen Möglichkeiten, sie anders als aufgerollt zu komprimieren, um das Packmaß zu verringern.\

4. Einfacher Gebrauch

Nach einem langen Tag beim Wandern, Spazierengehen, Mountainbiken oder einer anderen Outdoor-Aktivität ist das Aufblasen der Luftmatratze eine zusätzliche Anstrengung, auf die wirklich keiner Lust hat. Auch sollte die Matte am nächsten Morgen leicht zu entleeren und zusammenzupacken sein.

Schaumstoffmatten punkten daher auch hier, da sie sich leicht zusammenrollen lassen, während selbstaufblasende oder Luftmatratzen schwieriger zu verpacken sind und ihre Benutzerfreundlichkeit oft von der Ventilkonstruktion abhängt. Aber vielleicht schaut ihr bei der Gelegenheit auch mal unsere neue Schlafmatte an, die zwar in die Kategorie Luftmatratze fällt, aber auch die Flexibilität der Einsatzbereitschaft und Transportabilität einer Isomatte bietet 😊

5. Gewicht und Packmaß

Gewicht und Packmaß sind je nach Art der geplanten Reise immer Bedeutung. Eine leichte Schlafmatte ist einfacher zu transportieren, bietet aber weniger Wärme und Komfort, während robuste 4-Jahreszeiten-Matratzen in der Regel schwerer sind. Matten aus geschlossenzelligem Schaumstoff sind zwar sperriger, aber aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit sind sie bei Abenteuerreisenden nach wie vor die beliebteste Wahl.

6. Wert

Wie bei fast allen anderen Outdoor-Produkten ist auch hier der Preis ein entscheidender Faktor. Manche Menschen können überall und auf allem schlafen, während andere Schwierigkeiten haben und ein qualitativeres Produkt benötigen. Natürlich legen verschiedene Menschen individuell Wert auf ihren Schlafkomfort.

Unserer Erfahrung nach lohnt es sich, etwas mehr Geld für eine hochwertige Matte auszugeben, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Eigenschaften aller oben aufgeführten Charakteristika bietet. Sodass Ihr etwas Haltbares und vielseitig einsetzbares habt, das das ganze Jahr über verwendet werden kann.

Wir von Outchair haben kürzlich eine neue Schlafmatte entwickelt, die viele dieser Vorteile vereint.

Sie ist flexibel, bequem und einfach zu verwenden und gleichzeitig haltbar und leicht.

Wir haben sie als leidenschaftliche Camper und Abenteurer entwickelt und dabei unsere Kunden mit ihren Wünschen im Blick behalten.