Unsere Top-Spots zum Skifahren in Deutschland

Einige der beliebtesten Skigebiete für alle Könner-Stufen.

Deutschland ist die Heimat bezaubernder Natur, wunderbarer Landschaften und schöner Berge. Leider denken nicht viele an Deutschland wenn es zum Skifahren geht. Da werden die Hochalpen vorgezogen. Aber Fakt ist, dass es mehrere wunderschöne Skigebiete mit malerischen Dörfern und Panoramablick auf die bayerischen Alpen gibt. Die meisten dieser Skigebiete sind kostengünstig, familienfreundlich und bieten neben tollen Pisten noch viel mehr wie Rodeln, Eislaufen, Eisstockschießen und andere Winteraktivitäten.

Alle deutschen Skigebiete sind außerdem äußerst günstig gelegen und leicht zu erreichen.

Arber

Der Arber ist der perfekte Ort, um den Kleinsten das Skifahren beizubringen. Es gibt ein großes Kinderland und den Kinderweltcup sowie einen Parallelslalomhang, auf dem die Kinder gegeneinander antreten können. Das Skigebiet ist nicht sehr groß, so dass es in der Hochsaison recht voll werden kann.

Dieses kleine und moderne Skigebiet liegt in Bayern und ist mit einer umfangreichen neuen Infrastruktur für Familien ausgestattet.

Arber ski resort

Winkelmoosalm-Steinplatte

Dieses Skigebiet, das nur eine Stunde von München entfernt ist, liegt direkt an der Grenze zu Österreich und vereint zwei Skigebiete. Es verfügt über 16 Pisten, 50 Pistenkilometer und liegt auf einer Höhe von 870 m. Das Skigebiet bietet außerdem kostenlose Parkplätze und verbessert ständig seine Infrastruktur, um seinen Besuchern noch mehr Komfort zu bieten.

Alpsee-Grünten

Das Skigebiet Alpsee-Grünten ist ein familienfreundliches Skigebiet mit einem Funpark, kostenlosen Parkplätzen, Winterwanderwegen und Rodelbahnen, die natürlich zu den großen Skipisten gehören.

Es ist ein sehr kleines Skigebiet, aber es hat eine gute Höhenlage von 760 m mit einer 4,5 km langen Piste. Es ist auch wegen des wunderschönen Panoramablicks auf die umliegenden Hügel beliebt.

Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen ist berühmt dafür, der Ort der Ski-Champions zu sein. Der Skiort war 1936 Austragungsort der Olympischen Winterspiele und ist auch heute noch Schauplatz jährlicher Weltcup-Skiwettbewerbe.

Etwa eine Stunde südlich von München gelegen, bietet es 40 km Pisten auf drei Bergen und eine maximale Höhe von 2.962 m, was es zu einem der Top-Skigebiete in Deutschland macht.

Oberstdorf

Mit 130 Pistenkilometern verbindet das südbayerische Skigebiet Oberstdorf sieben Berggipfel, die nach Österreich hinüberreichen. Jeder Berg hat seine eigene Charakteristik und macht das Gebiet zu einem Allrounder. Einige Berge bieten eher familienfreundliche Pisten, andere wiederum rasante Abfahrten für diejenigen, die Nervenkitzel suchen. Außerdem gibt es 70 km Langlauf-Loipen, darunter eine Weltcup-Loipe. Für Nicht-Skifahrer gibt es ein ausgedehntes Netz von Winterwanderwegen.

Oberstdorf ski resort

Oberjoch

Das Oberjoch in Bad Hindelang im Oberallgäu ist eines der 10 höchstgelegenen Skigebiete in Deutschland. Der höchste Gipfel ist 1.559 m hoch, was im Vergleich zu Frankreich oder der Schweiz niedrig erscheinen mag, aber es ermöglicht gutes Skifahren, besonders im Januar und Februar. Es bietet 32 km Pisten, drei Rodelbahnen und einen Mini-Schneepark für die Kleinen.

Kolbensattel

Der Kolbensattel in Oberammergau ist ein Winterparadies für Anfänger und fortgeschrittene Skifahrer. Er bietet 8 km Pisten, die meisten davon sind leichte blaue Pisten.

Es gibt auch schöne Skitouren auf Strecken, die nur 400 Höhenmeter überwinden, auf denen man angenehm die atemberaubende Landschaft genießen und gleichzeitig die Kondition trainieren kann.

Brauneck

Das Brauneck bietet 34 km Pisten und 16 Lifte. Es liegt ganz in der Nähe von München und bietet atemberaubende, weitläufige Pisten und hochmoderne Skilifte und Infrastrukturen. Die fantastische Beschneiungsanlage sorgt auch in trockenen Wintern für Schneesicherheit und die Aussicht auf das Karwendelgebirge ist unfassbar schön.

Alpenwelt-Karwendel

Die Alpenwelt-Karwendel liegt in den bayerischen Bergen und ist ein wirklich malerischer Ort zum Skifahren. Es ist beliebt bei Anfängern und Kindern, während Fortgeschrittene die längste Skiroute Deutschlands, das Dammkar, genießen können. Im Januar findet hier auch der jährliche Fasching statt, der für zusätzliche Unterhaltung sorgt.

Feldberg

Der Feldberg war der Ort, an dem 1892 der erste deutsche Skiclub gegründet wurde. Er verfügt über 28 Lifte und 36 Pisten und zieht Skifahrer aller Schwierigkeitsgrade an. Außerdem gibt es hier einen Snowpark, der Spaß für die ganze Familie verspricht

Winterberg

Winterberg ist ein beliebtes Skigebiet im Rothaargebirge. Es ist recht klein und bietet 23 km Pisten und 25 Lifte, aber es ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Skifahrer gut geeignet. Es wird jedes Jahr von fast einer Million Menschen besucht, viele davon aus dem nahe gelegenen Köln und Kassel. Trotz der relativ kleinen Größe bietet Winterberg jedoch zusätzlich eine Skisprungschanze und eine Bobfahrbahn.

skiing in Germany

Skifahren ist die beliebteste Winteraktivität und geht mit kalten Temperaturen einher. Wenn wir die Pisten hinunterfliegen und in Bewegung sind, merken wir die Kälte kaum. Bedenklich wird, wenn wir verschwitzt in der Wintersonne eine Pause einlegen oder auf den Skiliften im kalten Wind sitzen. Perfekt in dieser Situation sind mobile Wärmeprodukte.

Ein leicht zu verstauendes Wärmekissen

Packen Sie ein Wärmekissen in Ihren Rucksack, damit Sie es sich bei einer Pause um den unteren Rücken wickeln können und es Ihnen wohltuende Wärme spendet, Sie könnenes sogar bei Bedarf tragen und einfach bei Bedarf einschalten. Es wird über eine Powerbank mit Strom versorgt und kann mit einem Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden.

Eine zusätzliche Wärmeschicht

Auf ähnliche Weise können Sie eine Wärmeweste unter Ihrer Skijacke tragen. Lassen Sie sie beim Skifahren ausgeschaltet und schalten Sie sie ein, sobald Sie weiterhin auch ohne Bewegung gut gewärmt bleiben. Anders als ein Wärmekissen hält diese Lösung Ihren gesamten Oberkörper auf einer konstanten Temperatur und hilft Ihnen, Rückenschmerzen, Muskelkater oder auch Erkältungen zu vermeiden.

Ein warmer Platz zum Sitzen

Wenn Sie Ihre vorbereitete Mittagspause im Freien verbringen, warum dann nicht auf einen beheizten Stuhl, anstatt auf eine kalte Bank oder noch schlimmer auf eine nasse Oberfläche setzen? Auch für diese Situation ist ein Outchair Wärmekissen eine tolle Option und die Esspause gemütlich zu verbringen.